Zitat:Da habe ich wohl die pädagogischen Pläne von Datenshi zerstört.
Du bist schuld, wenn mir heute noch die Taschentücher ausgehen! Er schäme sich etwas!
Zitat:Ich glaube nicht, daß das Au ein kokugo jiten benutzen kann, sonst hätte er kaum gefragt.
Äh... "
das Au"? ^^ Keine Ahnung, kenne genügend Japo-Studenten, die Probleme haben, nen Satz zu zerpflücken... obwohl sie dazu und zum Gebrauch von kokugo jiten ebenfalls in der Lage sein sollten. Was weiß ich, was hier wer kann, ist mir eigtl. auch ziemlich egal. Keine Ahnung, viell. stehts ja auch in irgendwelchen 和独/和英/和irgendwas辞典, habs nicht überprüft. Bevor man was nachgucken kann, muß man ja erstmal wissen,
worunter man es nachgucken muß. Und das ist bei Sprachen, die normalerweise keine Spatiierung benutzen, halt nicht für jeden sofort und immer möglich... offenbar... Unter "mokuso", "kusomonai" oder sonstwas wird man wohl eher weniger finden, daher hielt ichs für sinnvoll, erstmal zu sagen, woraus der Problemteil denn überhaupt besteht.
Zitat:もうすでに言ったと思うけど
Ja, irgendwo schon. Nichtsdestotrotz geht wohl auch die Wendung, um die es hier geht, auf ein kuso in seiner eigtl. Bedeutung zurück. Und großartige Probleme, von der wörtlichen Bedeutung auf das zu kommen, was ich oben schonmal aus den beiden jiten zitiert hatte, wird wohl auch niemand haben.