(10.05.16 05:01)Zeichen schrieb: (09.05.16 21:52)Dorrit schrieb: Was ist das denn mit diesem "ghoti" ?
Wie würdest du es denn aussprechen wollen? Der Erfinder des Wortes wollte mit diesem Wort nur untermalen, wie stark doch die Aussprache von der Rechtschreibung im Englischen abweicht und wie unterschiedlich dieselben Buchstaben gelesen werden können.
Eigentlich würde das jeder Engländer naturgemäß zuerst als Ziege mit langem Teeaufguß hinten dran aussprechen, also 'goatea'. Nein. Stopp. Nicht ganz so ziegenmäßig. Sonst kommt noch Erdogan vorbei. Mehr wie in 'go' für 'gehen'...
Bei dieser Gelegenheit die Grundregeln für anlautendes G im Englischen:
1.) Es wird 'stark' ausgesprochen, wie im Deutsche Wort 'gut'.
Also
great, god, go, Garfield, girl, giggle....
2.) Es sei denn, es folgt ein Vokal wie 'e'. Dann wird es 'dsch' ausgesprochen.
George, genuine, gender, Germany...
3.) Und dann gibt es die Ausnahmen.
Gilbert spricht man wie 1 aus, den Heiligen
St. Giles aber wie 2.
Das sind tatsächlich 'verläßliche' Grundregeln. Man darf sie aber noch mal für Inlaute und Auslaute und alle anderen Buchstaben multiplizieren...
Preisfrage: Wie spricht man
'Gonville and Caius College' aus? Es geht dabei auch nicht ums G, sondern um das 'Caius'. Ich glaube, ich habe das im Forum schon mal gefragt. Schreibweise und Aussprache haben da absolut nichts mehr miteinander zu tun. Reine Willkühr.
Mmmhh... wir sind ja gar nicht in einem Englisch-Forum. Ich glaube, ich verdrück mich wieder...