(08.12.21 20:47)cat schrieb: おめでとう!
Wir haben den Namen auch erst nach der Geburt verkündet, wenn es also fix ist, damit sich keine Freunde und Verwandte einmischen können.
Morgen, d.h. übermorgen in den frühen Morgenstunden soll die neue Familie nachhausekommen. Nach derzeitiger Praxis scheint in Japan ein längerer Aufenthalt in der Geburtsklinik üblich zu sein, weil man eine paartägige stationäre Vorlaufzeit vorsieht. aber das Baby hat sich gegen eine solche entschieden.
Alle meine (lebenden) Kinder sind in Deutschland geboren, nie habe ich die ersten Tage eines (fast) rein japanischen Babys vergleichbar nahe miterlebt, wir werden mit reichlich Bildern und Filmclips versorgt.
Eine Distanz der Eltern zum Kind ist mir schon eine Generation zuvor aufgefallen und jetzt auch und noch mehr. Vielleicht ist das eine Mode aus den USA, die dort bisweilen kritisiert wird, oder ich bilde mir etwas falsches ein, wenn ich Nähe für gut erachte.
In alter Zeit wurden die ganz kleinen Kinder gefatscht und auf den Rücken der Mama geschnallt zur z.B. Feldarbeit mitgenommen. Ein größeres Baby, das der Mama über die Schulter guckt und beobachtet, was die alle so machen, ist furchtbar niedlich. Aber man hat den Kopf des Kindes auch pendeln lassen, weniger schön und wird seit langem nicht mehr empfohlen.
Wie macht man das, wenn so ein kleines Baby sich sattgetrunken hat und rülpsen sollte, damit nicht soviel gespuckt wird? Ich lege mir ein kleines Handtuch über die Schulter. Das Baby kann auf meiner Schulter seinen Kopf ablegen und wird sanft auf den Rücken geklopft. Vollkontakt, keine Distanz.
Man hält das Baby über ein Handtuch, läßt seinen Kopf frei abwärts hängen und wiederum klopft man auf seinen Rücken, und es geht nicht. So ein Video haben die Eltern uns geschickt. Ich weiß nicht, ich wäre da nur gerne Hilfshebamme, aber um die halbe Weltkugel herum Besserwisserei zu senden ist auch nicht das richtige. Meine Frau und ich sind voll am Glucken wie eine Henne, der man Enteneier untergeschoben hat, wir halten uns gegenseitig zur Zurückhaltung an.