Antwort schreiben 
円安 Der schwache Yen
Verfasser Nachricht
Kikunosuke


Beiträge: 430
Beitrag #31
RE: 円安 Der schwache Yen
Die ARD-Japanberichterstattung kann man echt vergessen. Das dürfte eine Verwurstung dieses drei Wochen alten Artikels sein: https://www3.nhk.or.jp/news/html/2024062...11000.html

Man kauft jetzt im Ausland Kerosin, welches über eine Pipeline von China zum Flughafen gepumpt wird.
https://www.bloomberg.co.jp/news/article...9FT0AFB400

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
18.07.24 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.430
Beitrag #32
RE: 円安 Der schwache Yen
Dass das schon Ende Juni war hatte ich glatt überlesen. Danke für die Hintergrundinfos!
18.07.24 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 519
Beitrag #33
RE: 円安 Der schwache Yen
Danke für die Links.
NB: das Zählwort für Flüge ist "便"...
18.07.24 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 430
Beitrag #34
RE: 円安 Der schwache Yen
(18.07.24 18:09)vdrummer schrieb:  Dass das schon Ende Juni war hatte ich glatt überlesen. Danke für die Hintergrundinfos!

Bei der Tagesschau steht dazu auch nichts. Für mich ist das nicht neu, wie gesagt, die Berichterstattung der ARD aus Japan kann man vergessen. Die Artikel sind entweder veraltet oder viel zu kurz um die Essenz vernünftig zu vermitteln. Drei Wochen um einen NHK-Artikel zu übersetzen, das ist maximal eine Stunde Arbeit. Ich hatte schon sowas im Verdacht.
Der letzte Korrespondent, von dem ich mich gut informiert gefühlt habe, war Peter Kujath vom Hörfunkstudio. Der ist aber 2012 zurück nach Deutschland und hat jetzt eine Psychologiepraxis im bayerischen Wald.

Seit Jahren bestehen die Beiträge der ARD aus Japan hauptsächlich aus Berichten über skurrile Personen. Ich glaube, das sind die Nachwirkungen der ZDF-Berichte von Gert Anhalt in den 00er Jahren (die, wie seine Bücher, immer noch nett zu sehen / lesen sind). Nur hat man den Absprung im Ersten nicht geschafft.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
18.07.24 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.430
Beitrag #35
RE: 円安 Der schwache Yen
(18.07.24 22:10)Kikunosuke schrieb:  Bei der Tagesschau steht dazu auch nichts.

Doch. Gleich im ersten Absatz:

[Bild: ts_fluege.png?rlkey=fbr6i85abhmtrnsvmzqn...p;amp;dl=1]

Zitat:ZDF-Berichte von Gert Anhalt in den 00er Jahren (die, wie seine Bücher, immer noch nett zu sehen / lesen sind)

"Bin mal kurz etwas länger in Japan" hab ich mir erst vor kurzem mal wieder angesehen...
18.07.24 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 430
Beitrag #36
RE: 円安 Der schwache Yen
Leseverständnis bis zum JLPT noch ausbaubar würde ich sagen, hust.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
19.07.24 06:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.430
Beitrag #37
RE: 円安 Der schwache Yen
Ich hatte das wie gesagt auch erst nicht gesehen. Dachte schon, das hätten sie nachträglich hinizugefügt, aber in der ältesten Version, die ich von Artikel finden konnte steht das drin...
Vermutlich ist man einfach biased, weil man nicht erwartet, dass so etwas schon 3 Wochen in der Vergangenheit liegt.
19.07.24 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MajorWolf72


Beiträge: 1
Beitrag #38
RE: 円安 Der schwache Yen
Hallo @all, ein Neuer :-)
Ich war vor 4 Wochen mit meiner Tochter in Südkorea und Japan, und es war wirklich günstig. Ja gut, Tokyo nicht, aber auch da gab es viel Hotel für 150€ pro Nacht (man muss sich ja auch mal was gönnen… die zusätzlichen 7000 Yen pro Tag für den Pool haben wir aber nur zweimal „genutzt“…).
Tatsächlich habe ich keine unterschiedlichen Preise für Einheimische und Touris gesehen, aber auch die Japaner werden unter dem wirtschaftlichen Druck - und den spürt man schon - stumpfer und machen, was durchgeht…
In meinen kurzen 52 Jahren bisher der BESTE Urlaub! Und die Initialzündung, jetzt WIRKLICH Japanisch zu lernen :-) (Buch unter dem Kopfkissen hatte bisher nicht den gewünschten Erfolg…).
Jetzt ist der Yen ja bereits wieder auf 62 hoch, wir hatten noch 58, aber es ist immer noch very nice price. Wie lächerlich günstig Essen ist, hat mich regelrecht geschockt. Die Gastwirte auf der Immermannstraße in Düsseldorf müssen sich jeden Tag halb totlachen darüber, was Deutsche bereit sind, für Essen zu bezahlen ;-)
27.08.24 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 519
Beitrag #39
RE: 円安 Der schwache Yen
Grüß Dich, MajorWolf.
Leute Dir wirklich Japanisch lernen wollen - genau was das Forum braucht. Wahrscheinlich wurden die meisten Anfängerfragen hier im Forum schon beantwortet. Wenn Du ein paar Vorschläge zum Selbststudium suchst, findest Du u.a. auf meiner Website einen Spickzettel: http://www.harerod.de/nihongo/
Neben mir gibt es hier noch andere Leute, die deutlich jenseits Vierzig erfolgreich mit Japanisch angefangen haben.
...
Der Preis muss zur Umgebung passen. Japan ist auch bei 1€U:120JPY noch sehr günstig.
Ich würde behaupten, dass es in Deutschland noch günstigere Ecken als Downtown Düsseldorf gibt.
29.08.24 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.430
Beitrag #40
RE: 円安 Der schwache Yen
(27.08.24 08:02)MajorWolf72 schrieb:  Hallo @all, ein Neuer :-)

Hallo, MajorWolf72! Willkommen im Forum!

Zitat:Wie lächerlich günstig Essen ist, hat mich regelrecht geschockt.

Nicht nur Essen. Ich war gerade nach 8 auf dem Rückweg vom Sport (das heißt, hier hat nichts mehr auf) und habe zufällig eine 自販機 (Verkaufsautomat) mit Getränken gefunden, was in Deutschland ja schon echt selten ist. 0.5 Liter Wasser haben dort aber 3€ gekostet. Die hätte ich in meiner Not eigentlich auch bezahlt, aber nachdem ich mir ausgerechnet habe, dass das 482 Yen wären, bin ich ganz schnell wieder weitergegangen.
Als ich letztes Jahr in Osaka war, wären 120 Yen (75 Cent) schon teuer gewesen. Nimmt man das mal als Grundlage ist Wasser hier also ziemlich genau 4 Mal so teuer wie in Japan.
29.08.24 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
円安 Der schwache Yen
Antwort schreiben