Auf eine solche Reaktion habe ich die ganze Zeit schon gewartet. Sobald jemand etwas gegen Sakrilegien wie japanische Reisgerichte mit Fisch sagt, gibt es einen Aufschrei sondergleichen.
(21.10.10 09:53)MM schrieb: - zu einem kotzen mich die ganzen Weltverbesserer an, die entweder mit Halbwissen über ein Thema sprechen, sich einen Mini-Thema widmen, sonst aber einen Dreck um die Umwelt scheren (obwohl sie vehement das Gegenteil beteuern! 99% Heuchler)
Genau. Entweder ALLES oder GAR NICHTS. Oder wie?
Zitat:- Mich kotzt deneben an, auf den Traditionen anderer Kulturen herumhacken, statt vor ihrer eigenen Haustür zu kehren! Jedes Land hat seine eigenen "Leichen im Keller", man wäre gut beraten, erstmal da aufzuräumen!
Es geht um einen Thunfisch, der überall auf der Welt gegessen, und das dank des Sushi-Booms vermehrt. Es wurde nichts gegen die japanische Esskultur als solche gesagt.
Zitat:- Zum schließlich ist es nicht nur eine Frechheit, sondern auch dümmlich, KOSTENLOS Übersetzungen für das eigene Projekt zu erwarten, welche
a) viel Zeit in Anspruch nimmt
Na ja... so lang ist der Text jetzt nicht.
Zitat:b) Übersetzungen dann meist von Leuten kommt, die ihre Fremdsprachenkenntnisse völlig überschätzen und dadurch die Übersetzungen zu einer Lachnummer machen. Für den Muttersprachler nur lustig, nicht aufklärend, eher verwirrend oder auch missverständlich.
Zustimmung. Ich würde keine Übersetzung eines deutschen bzw. nichtjapanischen Forenmitglieds akzeptieren.
Zitat:Darüberhinaus weiß ich aus Erfahrung, dass sich 95% der Ost-Asiaten einen Dreck darum kümmern, was Europäer über ihr Ess-Verhalten (und andere Dinge) denken.
Sie sollen sich ja nicht darum kümmern, was Europäer denken, sondern ihr Ess- und Konsumverhalten reflektieren (genau das, was wir alle tun sollten). Auf der Internetseite wird doch auch nichts anderes gefordert: Das eigene Konsumverhalten kontrollieren. Das ist absolut in Ordnung und richtig und vor allem auch sehr wichtig, wenn wir nicht alle irgendwann kläglich untergehen wollen. Warum man damit nur das eigene Land ansprechen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das finde ich dann doch arg eingeschränkt.
Ganz abgesehen von all dem finde ich es allerdings auch nicht sehr sinnvoll, sich nur auf einen Fisch zu versteifen. Es gibt genug Faktoren, die sich einfachst vermeiden ließen, aber großen Schaden anrichten. Dass man den Fisch nicht züchten kann ist für mich kein Argument. Das hat was von "hey, ohne die ganzen Legebaterien würd es doch viel weniger Hühner auf der Welt geben"