Na ja, Skype ist inzwischen ja ein alter Hut und es gibt im Forum schon viele Hinweise darauf. Skype hat den Vorteil, dass es Messenger-Funktionen mit Telefonie - sowohl PC2PC als auch PC2Phone (
SkypeOut) - und Videofunktionen verbindet. Zusätzlich kann man sich eine Nummer zuteilen lassen und auch vom Festnetz aus angerufen werden (
SkypeIn). Dadurch hat man viele
Möglichkeiten während eines Gespräches.
Ich nutze Skype jetzt wohl schon seit 5 Jahren, glaube ich. Die Sprach- und Videoqualität ist unterschiedlich aber im Allgemeinen recht gut.
Mal abgesehen von den Problemen, einen passenden Tandempartner zu finden (anderes Thema), finde ich diese Messenger eine sehr gute Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse auszuprobieren und mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Sie werden nicht umsonst eben auch für solche Zwecke eingesetzt.
Aktuell habe ich ja meine 1:1
JapanesePod101-Lektionen über Skype. Funktioniert sehr gut, ich bin zufrieden.
Übrigens gibt es mit
Skype Prime auch eine Möglichkeit für professionelle Anbieter - also auch für Sprachlehrer - ihre Dienste gegen Entgelt anzubieten.
In unserem Falle kann man eben nicht nur sprechen, sondern auch schreiben, also z. B kleine Aufgaben, unbekannte Wörter, Erklärungen, deutsche Aussprache in Katakana oder überhaupt, weil man gerade keine Lust zum Sprechen hat, man kann kleinere Files, z. B. Photos, versenden, eben mal kurz einen Link zu einer Webadresse angeben oder sich eben auch über Video-Telefonie sehen. Wenn man Videotelefonie einsetzt, kann man sich auch Bilder in Büchern zeigen und je nach Auflösung sogar Texte. Ebenso ist es möglich, vorausgesetzt man hat eine TV-Karte im Rechner - dem Gegenüber kleinere Passagen aus dem TV zu zeigen und darüber zu sprechen (ist aber in Zeiten von Video-Portalen fast nicht mehr nötig). Desweiteren kann man auch Telefon/Videokonferenzen mit mehreren Gesprächspartnern einleiten. Auch dieses ein Feature, welches man gut für die Spracherweiterung benutzen kann, da man sich zwischendurch auch mal zurücklehnen und einfach nur zuhören kann. Außerdem macht es im Team einfach mehr Spaß, finde ich. Sicher könnte man hier noch mehr aufführen, mir fällt grad aber nicht mehr ein
Es gibt viele kleine
Extras, mit denen man die Funktionalität von Skype erweitern kann. Es sind zu viele, um sie hier aufzuzählen, es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle, Extras für den Zeitvertreib und recht professionelle Anwendungen für die Zusammenarbeit u.v.m. Ein interessantes Extra für das angesprochene Anwendungsgebiet wäre z. B.
TalkandWrite.
Was die Angabe einer E-Mail-Adresse angeht: Wem es dir nicht geheuer ist, erstell´ dir halt eine weitere Alias-Adresse bei deinem Provider oder eine neue E-Mail-Adresse bei einem der vielen Freemail-Anbieter. Sollte es dann mal zu Problemen kommen: Einfach die Adresse wieder löschen und gut is´. Danach einfach eine neue anlegen und diese dann z. B. in Skype statt der gelöschten eintragen.
Übrigens kannst du in Skype
sehr genau einstellen, wie du kontaktiert werden möchtest. Wenn du nicht willst, wirst du weder gefunden noch von irgendwem kontaktiert.
Die Gespräche in Skype sind
verschlüsselt und ist somit weitgehend sicher - sicherer auf jeden Fall als die normale Telefonie. Hierzu auch ein kleiner
Artikel.
Mein neuester Spaß ist es,
Skype über meinen PocketPC zu benutzen. Ist aber nur etwas für Leute mit einer entsprechenden Daten-Flatrate.