Buchvorstellung - にほんご90日 - 90 Days of Japanese Language
Generelles
Es handelt sich um eine Buchreihe, die vor allem für Koreaner und Amerikaner, die in Japan leben und Japanisch lernen wollen, produziert wurde. Dementsprechend befindet sich in der gesammten Buchreihe nicht ein einziges deutsches Wort. Es gibt lediglich Einleitungstexte auf Englisch und Koreanisch.
Der Hauptteil der Buchreihe sind drei Lehrbücher, deren Inhalt ich im folgenden Näher beschreibe. Außerdem kann man noch drei Bücher erstehen, die wohl für Lehrer gedacht sind, in denen alle Vokabeln und alle Beispieltexte mit Englischen Übersetzungen enthalten sind.
Die Bücher sind also von vornherein auf eine Lehrer-Schüler konstellation und nicht ohne weiteres auf das Selbststudium ausgelegt.
Um dies wenigstens teilweise auszugleichen ist zu jedem Buch eine CD beigelegt, auf der die Texte und einige Übungen in sehr guter Qualität zu hören sind.
Aufbau
Außer den Einleitungstexten ist das gesammte Buch auf Japanisch und ist im wesentlichen selbsterklärend. Das heisst, man muss die Kana schon beherrschen, um überhaupt anfangen zu können. Und man erhält dadurch nicht viele Hintergrundinformationen und wenn man genauere Fragen hat, kann man sich an keine Erklärungen halten sondern muss nach Beispielen suchen.
In jedem der drei Bände befinden sich 30 Lektionen, was insgesammt 90 ergibt und die 90 im Titel der Reihe erklärt. Jede Lektion enthält Vokabeln, die zum Teil anhand von kleinen Manga-Zeichnungen erklärt sind, Grammatik, die anhand von Symbolen, Logikpfeilen und Anwendungsbeispielen dargestellt wird, Beispieldialoge, in denen das neue Wissen in bestimmten Situationen angewendet wird, sowie Aufgaben zur Übung der grammatischen Umformungen und Spielereien, die man gerade gelernt hat.
Grammatik
Sie wird Häppchenweise anhand von Beispielsätzen vermittelt, und wenn es größere Konzepte wie etwa die te-Form zu erklären gibt, dann sind auch Tabellen gegeben. Der Sinn der te-Form ist mir aber erst durch die Erläuterungen meiner sensei aufgegangen, aus dem Buch ließ sich das nicht ohne weiteres erschließen.
Einprägsamkeit
Die Symbolik ist leicht verständlich, doch ich bin der Meinung dass die Übungen nicht besonders gut und nicht genug sind, um sich die Grammatik und die Vokabeln einzuprägen.
Spaßfaktor
Einie wenige Dialoge sind etwas mit Humor gefüttert, aber im Normalfall sind es Standardsituationen, die einfach nur häufig vorkommen. Auf Humor wurde hier keinen Wert gelegt.
Schrift
Alles Kana und Kanji, sehr gut gedruckt, daran gibts nichts zu meckern.
Preis-Leistungsverhältnis
Die drei Bücher sind in Japan im UNICOM-Verlag in der Buchreihe "HUMAN" erschienen und der erste Band trägt die ISBN 4-89689-342-5. Es wird im JDZB (
http://www.jdzb.de) für € 28,- pro Band verkauft. In Japan kostet der Band 2500 Yen.
Dies ist ein anständiger Preis für einen anständigen Inhalt.
Gesamteinschätzung
Für den Unterricht durchaus geeignet, da Lehrer die Schüler führen können und die gut verständliche Symbolik das lesen von langen Texten und das verstehen komplizierter Grammatischer Vokabeln und Zusammenhänge erleichtert und im Unterricht merklich verkürzt.
Doch für das Selbststudium sind eben jene schriftlichen Beschreibungen und genauen Definitionen unbedingt notwendig, wenn man fundiert arbeiten will. Dafür ist es also auf keinen Fall zu empfehlen! Die CDs sind zur Unterstützung sehr gut geeignet, sie können einen Lehrer aber natürlich nicht ersetzen.