Das kannst du laut sagen, ich habe im Januar/Februar mit Japanisch angefangen in der VHS, tja ich habe gleichzeitig fleissig Selbstsudium betrieben, so dass ich dann wenigstens ein paar kanjis und Hiragana und Katakana komplett schreiben konnte, als ich im September hier nach Japan kam, hatt ich mir eingebildet auch nur etwas Japanisch zu koennen, so wurde mir doch gezeigt, was ich schon geahnt/gewusst hatte, dass VHS dich nicht wirklich voranbringt. ...
Tja im serptember musst ich mich erstmal hier eingewoehnen, denn Japan das ist doch etwas ganz anderes, aber mittlerweile wag ich es zu behaupten, dass mein Japanisch starke Fortschritte macht und ich mich frei ueber simple Sachen/ Alltagsplausch unterhalten kann, und dafuer tu ich auch einiges: lerne, lerne und lerne und lasse wiegesagt keine Moeglichkeit aus Japanisch zu sprechen. Ich habe erst im Oktober wirklich angefangen und ich merke wie weit man in einer Sprache kommen kann, wenn man sich wirklich anstrengt.
Ich kann jedem nur einen Austausch/Studienaufenthalt etc. empfehlen!
Und atomu ich wette es ist nur eine Frage der Zeit, bis du am anderen Ende der Leitung hier in Japan sitzt, von daher nicht neidisch sein, lieber soviel Vorwissen aufbauen wie moeglich und fleissig Japanisch lernen, denn in Japan willst du dich ja mit denen unterhalten und nicht nur Lernen muessen
Kopf hoch!
Ach uebrigens meine Hostfamily hat schon sehr viele Erfahrungen mit Austauschschuelern, Schueler, aber auch Erwachsene aus allen moeglichen Laendern und nehmen mehrmals im Jahr Leute auf fuer Kuzaufenthalte (2 Wochen etc.) ich bin der erste Langzeitkandidat, aber hier in der gegend und dann vermute ich mal auch in anderen Gegenden gibt es viele Familien, die es zu einem Hobby gemacht haben, Gaeste aufzunehmen, also ihr seid jederzeit willkommen