Beitrag #5
RE: ON-Lesungen - kun-Lesungen
Ney, Gai-jin, nix da Zweifelsfall. Entweder man weiss es oder man riskiert, es falsch zu machen. Es gibt keine hundertprozentig richtige Regel, nach der du dich richten kannst, oder zumindest kenn ich sie noch nicht. Wenn allerdings ein Zeichen alleine steht, wird es auf jeden Fall kun ausgesprochen, wenn es eine hat.
Welche Lesung man nun als erstes lernt, das ist hier die große Frage... Gibt es da nicht auch einen Beitrag in der Lernmethoden-Rubrik?
Aber ich würde nicht sagen, dass man auf jeden Fall zuerst kun lernt und dass ON sozusagen die höhere Mathematik des Japanischen ist... Man braucht auf jeden Fall beides. Und ich wette, du kennst ungefähr gleich viele ON-Wörter wie kun-Wörter... Beispiel:
Du kennst doch bestimmt das Wort "kuruma"? (Wenn nicht: es heißt Auto/Wagen im Allgemeinen) Hier das Kanji:
車
kun-yomi: kuruma
ON-yomi: SHA
So, vielleicht fällt dir spontan ein japanisches Wort ein, dass die Silbe SHA in sich trägt und irgendeine Art von Fahrzeug beschreibt? Hm, wie wär's mit:
DEN-SHA (Zug)
Und tatsächlich, das SHA wird mit dem "kuruma"-Zeichen geschrieben:
電車
Ich denke, so lernen die meisten ihre ersten Kanji (in Schulen etc). Man kennt Wörter, irgendwann interessiert man sich für die Kanji. Man guckt in ein Wörterbuch und erkennt die Zusammenhänge, also z.B. den Zusammenhang zwischen kuruma und densha. Erst später, wenn man schon etwas erfahrener ist, kann man sich an die viel diskutierten "Kanji-Lernmethoden" wagen und ganz stur Kanji nach Kanji und entweder erst kun und dann ON oder umgekehrt oder beides zusammen, und entweder durch Komposita oder einzeln, entweder durch Texte oder strenges Durcharbeiten des Wörterbuches oder oder oder.
Das DEN aus densha ist übrigens ein gutes Beispiel für die Ausnahmen. Dieses Kanji hat nur eine ON-yomikata und das ist DEN und heißt Elektrizität.
ciao
Warai
|