Beitrag #2
RE: te-Form
Ähm... die Te-Form hat viele, viele Anwendungen.
Die, in der sie in Deinen Beispielsätzen auftaucht, ist nur eine von etlichen anderen. Sie ist also wirklich sehr "nützlich".
Zu Deinen Sätzen:
Eine nicht-perfektive Verbform (z. B. auf -masu) kann im Wesentlichen zwei Dinge zum Ausdruck bringen:
a) daß die Handlung in der Zukunft erfolgt (also im Moment noch nicht)
b) daß die Handlung gewohnheitsmäßig oder gesetzmäßig immer wieder verläuft (z. B. daß ein Stein zu Boden fällt, wenn man ihn hochhebt und losläßt).
Die Verbform "-te imasu" (Grundform: -te iru) bringt dagegen zum Ausdruck, daß eine Handlung soeben passiert. Sie drückt also den Verlauf dieser Handlung aus - ganz ähnlich wie die "-ing"-Form der englischen Verben: "I'm reading the newspaper" im Gegensatz zu "I read the newspaper".
Watashi wa shinbun wo yomimasu.
a) Ich werde die Zeitung lesen.
b) Ich lese (prinzipiell) die Zeitung.
Watashi wa shinbun wo yonde imasu.
Ich bin (soeben) dabei, die Zeitung zu lesen.
Ein besonders schönes Beispiel (das von Anfängern oft falsch gemacht wird), ist z. B. auch:
Nihongo wo benkyô shimasu.
Nihongo wo benkyô shite imasu.
Wenn Du sagen willst, daß Du zur Zeit Japanisch lernst, kannst Du korrekterweise nur den zweiten Satz verwenden (shite iru), denn nur der drückt aus, daß Du schon damit begonnen hast und jetzt bereits voll im Japanisch-Lernen drinsteckst. Der erste Satz ist nicht-perfektiv (suru) - und deswegen bedeutet er, daß Du in Zukunft Japanisch lernen wirst, aber eben noch nicht damit angefangen hast... die Handlung des Japanisch-Lernens "verläuft" also im ersten Satz noch nicht.
PS: So, wie es noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten für die Te-Form gibt, so gibt es auch bereits bei "-te iru" einige Besonderheiten und Varianten. Aber ich denke, die werdet ihr schon noch kennenlernen. Bisher sollte es genügen, wenn Du Dir merkst, daß man "-te iru" dann verwendet, wenn man ausdrücken will, daß die Handlung schon begonnen hat und im Moment noch immer verläuft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 06:05 von Botchan.)
|