Hallo zusammen, hallo liebe Anfänger!
Nachdem ich mich nun mit ein paar Kritiken und auch positiver Resonanz auseinandergesetzt habe, geht es nun doch planmäßig weiter: Japanisch lernen
Die OB- und WIE-Fragen sind somit weitestgehend geklärt.
Da ich nur zu Hause lerne und noch nicht weit genug bin, um mit Japanern auf Japanisch zu Skypen, lerne ich mit bekannten Büchern (wer an der Stelle einen Kurs oder Skypen mit einem Japaner empfehlen möchte: die Vorschläge wurden zur Kenntnis genommen). Bis hier hin nix spektakuläres oder dramatisches. Grobes Ziel ist eine Minna No Nihongo-Lektion pro Woche. Da steckt jede Menge Zeit und Arbeit drin, das ist mir bewusst. Ich kenne mein Lernverhalten und denke, dass das möglich ist (im Zweifelsfall natürlich auch änderbar, ich lass mich doch nicht von meinem eigenen "Unterricht" abhängen
).
Und nun der Clou an der Sache
es gibt andere, die da mithalten und mitlernen möchten, und wir treffen uns im Teamspeak (kostenlos, kinderleicht, Gruppen-Telefonieren im Internet) Sonntags, um uns über die Lektion, die wir in der Woche durchgeackert haben, auszutauschen. Wir werden sprechen, die Aufgaben machen, die man nur mit einem Gesprächspartner machen kann, wenn möglich Fragen klären und .. sprechen sprechen sprechen. Macht einfach mehr Spaß als alleine.
Wer Interesse hat, da mitzumachen oder später einzusteigen, wenn wir sein Level erreicht haben, kann sich jederzeit gerne bei mir melden, damit ich ihm bei Bedarf erklären kann, wie Teamspeak funktioniert bzw. damit ich die Teamspeak-IP und das Passwort weitergeben kann (es ist mein Server, kostenlos).
Da das das erste Projekt dieser Art ist, an dem ich teilnehme, werden die ersten Treffen sicherlich noch etwas holprig verlaufen. Was aber allen Teilnehmern von vorneherein klar sein soll: wir treffen uns zum Lernen. Kleinere Exkurse sind sicherlich jederzeit möglich, aber die Behandlung der Lektionen/Themen der Lektionen/Aufgaben der Lektionen hat Vorrang. Wer danach noch schäckern mag, kann natürlich gerne auf dem Server bleiben und plaudern
Liebe Grüße und allen Lernenden viel Erfolg!
Kroshk