Ja, vielleicht noch zur Erklaerung wieso du die nakatta-Form attributiv verwenden kannst:
Also erstmal: die Verneinungen der Plainformverben sind Adjektive und zwar い-Adjektive: in der Nonpast-Tense ない nai , in der Vergangenheit なかった
(Bei der Vergangenheit der い-Adjektive wird nur der Stamm (hier: ist der Stamm な na) genommen, die Endung い i faellt weg, und anstelle dessen tritt かった katta ein (ない - い = な; な + かった = なかった))
Wenn du es einmal verstanden hast, ist es gar nicht so schwer (mich hats auch ne Weile gebraucht und das obwohl ich hier in Japan sitz
)
und Adjektive kann man immer attributiv verwenden, bei den い-Adjektiven entweder in der てForm oder aber mit der Endung く ku
Vielleicht waeren Beispiele nicht schlecht:
早く 起きました
はやく おきました
hayaku okimashita
(ich) bin frueh aufgestanden
^^dies ist die die eine Variante い-Adjektive adverbial zu benutzen; die く-Form wird eher als die て-Form als Adverb verwendet (zur Bildung: Stamm + く also gaanz einfach
)
バスに 乗って 行きました
バスに のって いきました
busni notte ikimashita
ich bin den Bus nehmender Weise gefahren (sagt ja kein Mensch, aber waere so korrekt uebersetzt..
ansonsten "ich bin mit dem Bus gefahren")
Manchmal kann die て-Form adverbial verwendet werden, wenn man die Art und Weise, wie etwas gemacht wird/wurde beschreiben moechte (bei バスに 乗って 行きました liegt die Betonung darauf, dass du mit dem Bus gefahren bist, bei バスで 行きました wird dies nicht so betont, auch wenn du beides gleich ins Deutsche uebersetzen wuerdest (Achtung!: bei バスに 乗って 行きましたmuss es バスに heissen, wenn es aber keine adverbialle Beschreibung ist (バスで 行きました ist ja nur ein Verb ohne ein Adjektiv, welches das Verb naeher beschreiben wuerde), muss es バスで heissen!))
So, ich hoffe dich nicht noch weiter verwirrt zu haben, im Prinzip musst du nur die Unterschiede zwischen Plain (Alltagssprache, z.b. gegenuebr Freunden) und der masuますForm (Hoeflichkeitssprache; gegenueber Hoehergestellten z.B. Lehrer) machen
bei der masuますForm ist das Prinzip: ます - ません - ました - ませんでした
bei plain: Woerterbuchform - ない- た - なかった
Also noch viel Erfolg beim Lernen