Zitat:@Klugscheisser+ Blupp
Koenntet Ihr mal zumindest die Begriffe Semantik und Morphosyntax trennen? Irgenwie find ich die Disskusion ja ganz interessant, aber ich kann der ganzen Sache als Nichtsprachwissenschaftler nur sehr schwer folgen.
Morphosyntax = Morphologie + Syntax
Morphologie beschäftigt sich mit der Wortbildung. Konjugation fällt hier z.B. rein. Syntax beschäftigt sich mit der Satzbildung.
"Ich koche, du kochst, er kocht ,..." das ist Morphologie. Das "Ich dir koche ein Essen." falsch ist, das ist Syntax.
Beide Begriffe lassen sich nicht in allen Sprachen so klar trennen, weswegen sich der Begriff Morphosyntax eingebürgert hat.
Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung von Äußerungen.
Dass etwa bestimmte Präpositionen und Verben bestimmte Fälle verlangen (Früher nur "... wegen DES Genitivs", heute auch "... wegen DEM Dativ" Oder: "Ich frage DICH." aber "Ich antworte DIR.") fällt in die Morphosyntax. Dass die Fälle im Deutschen Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ heißen, und nicht A,B,C,D oder der Genitiv Dativ und umgekehrt, liegt an der Semantik, die mit den Fällen oft(!) zusammenhängt.
Im Allgemeinen sind Fälle aber eine morphosyntaktische Kategorie, da muss ich Klugscheisser recht geben. Im Beispiel: Welche Verben oder Präpositionen welche Fälle verlangen, das muss man einfach lernen, da hilft es einem nur bedingt, die Bedeutung (also Semantik) zu verstehen.
Jetzt habe ich wohl alles Notwendige getan, dass Blubb und Klugscheisser
gemeinsam meinen Skalp verlangen werden.
EDIT: KS kam mit zuvor, aber ich lasse es mal stehen.