(03.11.14 10:29)Hellstorm schrieb: Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass HK so sauber sein sollte. Irgendwie schien mir Sauberlichkeit nicht ganz mit der chinesischen Kultur vereinbar zu sein (Taiwan ist ja auch nicht gerade hübsch) Aber das habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört.
Woran das wohl liegt?
Dass Chinesen, vor allem die niedrigere Schicht, es allgemein mit der Sauberkeit nicht so halten wie Japaner oder Koreaner ist allgemein bekannt und nicht zu leugnen, woran es allerdings liegen mag, da müßte man in der Kultur-Geschichte dieses Volkes wühlen.
Aber wie ich schon schrieb, mir sind auch sehr viele reinliche Chinesen begegnet und merkwürdigerweise waren die alle
christlichen Glaubens. Also wahrscheinlich doch eine Sache der Erziehung.
Und jetzt fällt mir etwas ein, was die Legende von der sprichwörtlichen japanischen Sauberkeit zum Wanken bringen mag, ich hatte
mal einen japanischen Lektor, der vor versammelter Klasse genüßlich in der Nase herumpuhlte, wenn er das Bedürfnis danach verspürte
und seine massig angeschneuzten Taschentücher auf dem Pult ausbreitete. Es gibt nichts, was es nicht gibt.