Hallo Shino,
Grammatik lerne ich ähnlich, wie die bereits erwähnten Methoden.
Die zu lernende Grammatik schreibe ich in einen gut verständlichen Beispielsatz auf. Da es mir in erster Linie um die Grammatik geht, bemühe ich mich einen möglichst leicht verständlichen Satz zu nehmen, der ohne unbekannte Vokabeln auskommt und die neue Grammatikstruktur gut repräsentieren kann. Auf der Rückseite dann die deutsche Übersetzung.
Übrigens bastele ich mir auch immer wieder auf die gute alte Papierart Karteikarten
Das hat den Vorteil, dass ich durch das eigene Schreiben schon gleich besser lerne, als wenn ich den Satz in den PC eintippe und zum anderen kann ich da gut mit Farben spielen. So schreibe ich z.B. die zu lernende Grammatik in rot, den Rest des Satzes schreib ich in schwarz. Ein riesengroßer Nachteil der Sache: Platz! Ich habe früher alles auf Karteikarten geschrieben. Meine ganze Wohnung war voll mit den Dingern und irgendwann hat es mir gereicht und ich hab sie alle weg geschmissen. Jetzt schreibe ich zwar nachwievor immer mal wieder Karteikarten, aber aus irgendeinen Grund verschwinden die nun auch immer
Mit Anki und co. konnte ich mich nie richtig anfreunden. Ich habe immer das Gefühl als wenn diese Programme mir nicht all meine (Funktions-)Wünsche erfüllen können. Gleichzeitig ist die Arbeit (für mich), die Dateien selber zu erstellen ziemlich öde und demotivierend.
Die Anwendung der neu gelernten Grammatik halte ich für sehr wichtig. Als ich noch in Japan war, habe ich mich bemüht die neuen Strukturen gleich an den "Mann" zu bringen - und das hat super funktioniert
Die Grammatik, die ich auch in Alltagssituationen anwenden konnte, saß bombenfest. Jetzt wieder in Deutschland, ohne Unterricht, ist es - wie du bereits vermutet hast - schwierig bis unmöglich eine Situation zu finden, wo du so eine Grammatik mal anwenden kannst.
Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich versucht habe im Geist mit mir ausschließlich Japanisch zu sprechen und mich gezielt bestimmten Bedinungen ausgesetzt habe, um die Grammatik zu üben. Natürlich kannst du auch einfach versuchen selbständig ein paar Beispielsätze zu überlegen und schreibst sie dir auf.