Hi namako, Hi Forum!
Ja, ich habe von Oktober 2006 bis Januar 2007
Heisig Band I durchgearbeietet! Und allen Unkenrufen zum Trotz bin ich nach wie vor mit dem Ergebnis sehr zufrieden, um nicht zu sagen begeistert. ^^
@namako : Was ich nicht verstehe ist, wie du es schaffst die Kanji ohne jegliche Wiederholung zu lernen!? Sogar wenn man die
Heisigsche Methode absolut perfekt anwendet (wovon ich persönlich viel zu oft viel zu weit entfernt war) ist man bei den meisten komplizierteren Kanji gezwungen zu wiederholen um sie nicht wieder zu vergessen oder zu verwechseln.
Mag es also bei dir bisher geklappt haben, so würde ich dir trotzdem raten schleunigst mit Wiederholungen zu beginnen bevor dein Wissen sich wieder verabschiedet... ^^;
In diesem Stadium bin ich bedauerlicherweise gerade...allerdings ist daran nicht im geringsten
Heisig, bzw. sein Buch schuld, sondern die Tatsache, dass ich seit 2 Monaten nur 3-4 mal eine handvoll Kanji wiederholt habe. -_-** (mache zurzeit Zivildienst und hab im Wohnheimzimmer noch kein Notebook
)
Deshalb schätze ich, dass ich bereits einige hundert Kanji wieder vergessen habe, bzw. sie nur noch mit extrem viel Mühe abrufen kann. Ich denke aber, dass dieses Wissen sich relativ leicht wieder reaktivieren lässt wenn ich wieder anfange zu lernen und die Kanji zu gebrauchen. ^^
Ich lerne zurzeit Japanisch mit Genki I und im Tandem mit einem Japaner im Wohnheim. Es macht Spaß und ich lerne einfach mal sämliche Vokabeln schon mit Kanjischreibungen was das Gedächtnis auch oftmals extrem unterstützt.
Wie schnell kommst du im Augenblick voran und wann hast du vor fertig zu werden namako? ^^ Ich freue mich auch auf deine weiteren Berichte!
Grüße
Niko