様 【よう】 (adj-na,n-adv,n) way, manner, kind, sort, appearance, like, such as, so as to, in order to, so that, yang, (P)
Also wie ich das verstanden hab, bedeutet "you" an Adjektive angehängt, die Art wie es gemacht wird.
Das Zeichen kann man auch an Nomen angehängt werden. Ich kopier dir einfach den Text aus meinem Lehrbuch:
あの女の子はかわいくて 人形のように。
~you ist hier ein Ausdruck des Vergleichs, wobei Handlungen, Zustände, etc. mit leicht verständlichen Begriffen ~ verglichen werden.
you wird wie ein na-adjektiv gebraucht.
Beispiel: Als John den Film sah, weinte er wie ein Kind
John-san ha sono eiga wo mite, kodomo no you ni nakimashita.
So.. das Wort kann man auch an Verben ranhängen. Da ich zu faul bin mir einen Text auszudenken kopierich dirdas wieder aus dem Lehrbuch rein
Hiragana ga kakeruYOU ni narimashita.
Ich kann jetzt Hiragana schreiben.
Wenn vor naru ein Verb tritt, dann geschieht das in der Form "Wörterbuchform + YOU ni + naru". DieseKonstruktion drückt eine Veränderung aus.
Beispiel: sukoshi nihongo ga wakeruyou ni narimashita.
Ich verstehe jetzt ein wenig japanisch. (wörtl. Es hat sich dahin entwickelt, dass ich ein wenig Japanisch verstehe.)
Wenn man das "YOU" an Personen ranhängt, wird es "Sama" gelesen. Richtet sich an eher jemanden höheren, den man respektiert und ehrt oder so ähnlich.